Förderprojekt

CleanFleet

Um Was Geht Es?

Programm für umweltfreundliche Fahrzeugflotten

Die in der Schweiz jährlich neu in Verkehr gesetzten Neuwagen verfehlen das gesetzte Klimaziel deutlich. Rund die Hälfte dieser Neuwagen sind Teil einer Firmenflotte und haben einen bedeutenden Einfluss auf den CO2-Ausstoss in der Schweiz, da sie eine überdurchschnittliche Kilometerleistung aufweisen. Um das Klimaziel netto null zu erreichen, ist es deshalb wichtig, dass Unternehmen ihre Fahrzeugflotten auf CO2-arme Modelle umstellen.

Clean Fleet unterstützt Unternehmen, geplante Neuwageneinkäufe zu analysieren und CO2-optimiert zu tätigen. Dabei orientieren sich die Unternehmen an drei vorgegebenen CO2-Absenkpfaden – Silber, Gold oder Platin. Damit legen sie fest, welches CO2-Ziel sie für ihre Neuwagenflotte (Personenwagen und Lieferwagen bis 3,5 Tonnen) erreichen wollen. Dieses liegt unter den aktuell in der EU und der Schweiz gesetzlich festgelegten durchschnittlichen CO2-Zielwerten für Personen- und Lieferwagen.

Unternehmen können ihre Fahrzeugflotte kostenlos mit Clean Fleet erfassen und sehen direkt, wo sie im Clean-Fleet-System stehen. Für die Kommunikation der Leistungen von fortschrittlichen Unternehmen stellt Clean Fleet die Auszeichnungen Clean Fleet Silber, Gold und Platin aus.