Förderprojekt

Doppelpass

Um Was Geht Es?

Ein innovativer Kick für Nachhaltigkeit!

Im Sommer 2024 initiierte die LIFE Klimastiftung Liechtenstein in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Fussballverband und der Werbeagentur foxcom AG das Projekt «Doppelpass». Diese Initiative, die im Rahmen der Fussball-Europameisterschaft lanciert wurde, bot Unternehmen (KMUs) in Liechtenstein die Gelegenheit, sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz vor Ort einzusetzen.

Das Herzstück des Projekts war die Möglichkeit für Unternehmen, ihre Rückvergütung aus CO2-Kompensationen zu spenden, um somit konkrete Umweltprojekte in Liechtenstein zu unterstützen. Jedes Unternehmen konnte eigenständig entscheiden, welchem der drei zur Auswahl stehenden Projekte es seinen gespendeten Betrag zukommen lassen wollte. Folgende innovative und nachhaltige Projekte standen zur Auswahl:

1. JugendEnergy
    Dieses Projekt bindet Jugendliche aktiv in die Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen ein. Dabei lernen sie nicht nur den Umgang mit erneuerbaren Energien, sondern übernehmen auch Verantwortung für die Realisierung dieser Projekte. Das Ziel besteht darin, die junge Generation für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und gleichzeitig die Energieversorgung in Liechtenstein umweltfreundlicher zu gestalten. Bereits wurden mehrere Anlagen erfolgreich installiert, und weitere sind in Planung.

2. Plan Biodivers: Asphaltknackerinnen
    Diese Initiative richtet sich an Hausbesitzer und bietet kostenlose Beratungen zur ökologischen Aufwertung versiegelter Flächen wie Parkplätze oder Höfe an. Das Projekt unterstützt bei der Auswahl geeigneter Materialien und übernimmt die Koordination mit Fachfirmen. Ziel ist es, den Boden zu schützen und das Bewusstsein für die negativen Folgen der Bodenversiegelung zu schärfen.

3. Verein Feldfreunde: Agrarökologische Ernährung und Landwirtschaft
    Der Verein Feldfreunde fördert eine nachhaltige Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur steht. Die Initiative zielt darauf ab, den Austausch zwischen Landwirten, Konsumenten und der Gesellschaft zu stärken und praktische Lernmöglichkeiten anzubieten. Über das Bionetzwerk wird eine Plattform für innovative Anbaumethoden geschaffen, die zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft in Liechtenstein beiträgt.

Fazit des Projekts

Das Projekt «Doppelpass» wurde von 18 Unternehmen aus Liechtenstein unterstützt, die auf ihre CO2-Rückvergütung verzichteten und somit insgesamt knapp 10’000 CHF  für die drei nachhaltigen Projekte sammelten.

Das Projekt war ein voller Erfolg und zeigt, dass lokale Unternehmen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Liechtenstein zu leisten.

Möchten Sie auch eines dieser tollen Projekte unterstützen?
Dann melden Sie sich bei uns!