Strategie & Organisation

Stiftungsursprung

Die Stiftung als echte Private Public Partnership

Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein wurde am 15. Januar 2009 gegründet und ist eine im Öffentlichkeitsregister eingetragene, gemeinnützige Stiftung im Sinn von Art. 552 ff des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) mit selbständiger juristischer Persönlichkeit. Sie untersteht der Stiftungsaufsicht des Amtes für Justiz (STIFA) und ist nicht gewinnorientiert.

Aus dem Zusatz „Liechtenstein“ geht hervor, dass die Stiftung eine breite liechtensteinische Trägerschaft besitzt. Sämtliche Träger sind mit einem oder mehreren Vertretern im Stiftungsrat vertreten. Die Stiftung stellt damit eine echte Private Public Partnership dar.

Appenzell Alps with Altmann, Wildhuser Schafberg and Hundstein peaks view from Liechtenstein

Wie wir Fördern

Die Aktivitäten der LIFE Klimastiftung Liechtenstein orientieren sich im Grundsatz an der Strategie 2026. Die Neuausrichtung fördert bevorzugt innovative, nachhaltige und wirkungsorientierte Förderprojekte und Initiativen im In- und Ausland.

Erkunden Sie vergangene und laufende Förderungen der LIFE Klimastiftung und finden Sie heraus, ob unsere Förderung zu Ihrer Projektidee passt.

SDG Ausrichtung

Richtungsweiser für unsere Stiftungsaktivität

Die LIFE Klimastiftung addressiert durch einen hollistischen Blick auf die ökologischen SDGs alle Themen in ihrem Zusammenspiel.

SDG 4

Quality Education